Bremen – Bad Homburg – Passau – Wien

Radtour und Arbeit

Urlaub 2010. Mit dem Zug nach Osnabrück. Von dort in drei Etappen nach Bad Homburg. Eine Woche Arbeit. Weiter mit dem Zug nach Passau und dann an der Donau nach Wien.

Tag 1: Osnabrück – Bad Waldliesborn

Bremen – Bad Homburg – Passau – Wien

Geplant war ein Urlaub an der Donau. die klassische Strecke. Von Passau nach Wien. Vorher allerdings noch vier Tage Arbeit in Bad Homburg. Was also tun? Ganz einfach: mit dem Zug von Bremen nach Osnabrück, von dort in mehreren Etappen nach Bad Homburg. Nach der Arbeit mit dem Zug nach Passua.

Also morgens um 8:44 Uhr los mit dem EC nach Osnabrück, dann zum ersten Etappenziel Bad Waldliesborn.

Osnabrück

Karte: www.bikemap.net

Irgendwo hinter Osnabrück

Feine Wege. Sehr ruhig.

Bad Waldliesborn

Ankunft gegen 17h. Der Tage war sehr sonnig, gefühlte 30°. Die Fahrt recht entspannend, nur das letzte Stück an der B55 sehr langweilig, ich wollte allerdings die Kilometer zügig abfahren. Streckenzustand sehr gut, feiner Asphalt.

Blick auf die Fußgängerzone von Bad Waldliesborn.

Bad Waldliesborn

Belohnung: gekühlter Weißwein, ein Spezi gegen den Durst, etwas Knabbergebäck (gegen den Salzmangel).

Bad Waldliesborn

Tipp: das Schwimmbad.

2010 - Osnabrück - Bad Homburg

TagVonAn
1OsnabrückBad Waldliesborn
2Bad Waldliesborn Olsberg
3OlsbergFrankenberg (Eder)
4FriedbergBad Homburg
5Wien70

Tag 2: Bad Waldliesborn – Olsberg

Bad Waldliesborn – Olsberg

Nach einem guten Frühstück gehts nun weiter Richtung Olsberg. Der erste Tag war etwas anstrengend – mangelndes Training.

Unterwegs

Lippstadt ist eine wirklich interessante kleine Stadt mit vielen engen Straßen. Danach östlich von Erwitte über die B1, durch eine Steingrube über die A44 (Bergwertung) Richtung Rüthen. Danach dann landschaftlich sehr schön und teilweise schattig über die B515. Die ersten 5 Kilometer ohne Radweg, die Bundesstraße ist zwar verkehrsreich, die Befahrung aber völlig problemlos. Dann wird der Radverkehr auf einer stillgelegten Bahntrasse richtung Brilon geführt. Durch Brilon dann Richtung Olsberg. Hier sind einige Höhenmeter zu überwinden.

Olsberg

Gute Unterkunft direkt an der Hauptstraße. In der Gaststätte ein ehrliches Schwarzbrot mit Spiegelei, dazu Korn der Region. Lecker.

Statistik

65 Kilometer, 630 Höhenmeter.

2010 - Osnabrück - Bad Homburg

TagVonAn
1OsnabrückBad Waldliesborn
2Bad Waldliesborn Olsberg
3OlsbergFrankenberg (Eder)
4FriedbergBad Homburg
5Wien70

Tag 3: Olsberg – Frankenberg (Eder) – Friedberg (Hessen)

Über die Berge, dann mit dem Zug

Karte: www.bikemap.net

Olsberg – Winterberg

Jetzt geht es in die Berge.

Ab Olsberg geht es über den wirklich gut beschilderten und landschaftlich sehr reizvollen Ruhrtalradweg nach Winterberg. Diesen Teil des Ruhrtalradwegs bin ich noch nicht gefahren, der Rest ab Olsberg nach Duisburg wurde im März 2010 mit Freund M. befahren. Die Strecke ist wirklich wunderschön und absolut ruhig.

Assinghausen

15% Steigung. Glücklicherweise bergab.

Flugplatz

Auf halber Strecke, ein Rastplatz mit Flugzeug.

Flugzeug

Winterberg

Kurz vor Winterberg. Noch ca. 1 Kilometer, dann kommt als Belohnung die Abfahrt nach Winterberg.

Winterberg

Winterberg – Frankenberg

Ab Winterberg dann Richtung Frankenberg (Eder). Hier einfach der Bundesstraße 236 folgen. Fahrt auf den Bundesstraße problemlos, bester Asphalt.

Ankunft in Frankenberg um 16h, von dort mit dem Zug nach Friedberg (Hessen).

Friedberg

In Friedberg Hotel Restaurant Goldness Fass. Eine klare Empfehlung! Gute Küche (angeschlossene Metzgerei) mit leckeren Wurstspezialitäten, dazu Weißwein. Ein perfekter Tag. Kleine, gepflegte Zimmer.

Statistik

65 Kilometer, 550 Höhenmeter.

2010 - Osnabrück - Bad Homburg

TagVonAn
1OsnabrückBad Waldliesborn
2Bad Waldliesborn Olsberg
3OlsbergFrankenberg (Eder)
4FriedbergBad Homburg
5Wien70

Tag 4: Friedberg (Hessen) – Bad Homburg

Kleine Sonntagstour nach Bad Homburg

Nach dem Frühstück geht es gemütlich die letzten 25 Kilometer zum Ziel. Parallel an der Autobahn Richtung Süden, dann Abzweig nach Bad Homburg. Kaffe und Kuchen im Kurpark.

Karte Bad Homburg

Nach einer Arbeitswoche geht es mit dem Zug nach Passau und danach weiter nach Wien.

Karte

www.bikemap.net

2010 - Osnabrück - Bad Homburg

TagVonAn
1OsnabrückBad Waldliesborn
2Bad Waldliesborn Olsberg
3OlsbergFrankenberg (Eder)
4FriedbergBad Homburg
5Wien70

Tag 5: Passau – Linz

Engelhartszell – Linz

Von Bad Homburg mit dem Zug nach Passau. Übernachtung in Passau.

Der erste Teil der Strecke mit dem Schiff bis Engelhartszell.

Donauradweg Passau Linz

Ab Engelhartszell dann an der Donau, feines Wetter. Die Donau-Tour ist gut besucht. Viele Radfahrer unterwegs. Zweimal wird der Fluß mit dem Schiff überquert.

Donauradweg

Sperrwerk. Bis Wien kommen da noch einige mehr.

2010 - Donau - Von Passau nach Wien

TagStreckekm
1Passau - Linz80
2Linz80
3Krems40
4Zwentendorf - Wien65
5Wien70

Statistik

80 Kilometer, 50 Höhenmeter.

Tag 10: Zwentendorf – Wien

Zwischen Hightec und Bergromantik

Das österreichische Kernkraftwerk Zwentendorf. Das Kraftwerk ist nie ans Netz gegangen. In einem Teil des Verwaltungsgebäudes ist ein Kindergarten eingerichtet.

AKW Zwentendorf

Direkt vor der Kraftwerksruine ein Gasthof. Die Inhaber haben das Bauernhaus irgendwo in Tirol abgebaut und hier wieder Balken für Balken aufgebaut. Ein hübscher Kontrast. Leckerer Kuchen.

Kernkraftwerk Zwentendorf

Wien

2010 - Donau - Von Passau nach Wien

TagStreckekm
1Passau - Linz80
2Linz80
3Krems40
4Zwentendorf - Wien65
5Wien70